Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Weihnachtsplätzchenrechner

Wer kennt das nicht: Weihnachten steht vor der Tür, man hat noch keine Kekse gebacken und wundert sich was man einkaufen soll? Niemand? Na gut, aber falls doch gäbe es jetzt hier die Rettung: den Weihnachtsplätzchenrechner!

In seinem Kern steht die m×n Zutatenmatrix A aus m Rezepten und n Zutaten. Mit dem einfach zu bestimmenden Rezeptvektor r (schließlich weiß man ja welche Kekse man backen will) ergibt sich die Zutatenliste z aus z=r·A.

Na gut, falls das noch zu kompliziert ist: In der Liste angeben wieviele Rezeptmengen welcher Kekse man backen möchte, auf „berechnen” klicken und die Zutatenliste ausdrucken und einkaufen. Will man nur wissen was man für ein einzelnes Rezept braucht, alle anderen bis auf das eine Rezept auf „0” setzen, dann steht auf der Zutatenliste das was man braucht. Klar, kein Rezept im eigentlichen Sinn, 180°C und ein wachsames Auge nach fünf oder zehn Minuten sind aber ein guter Ausgangspunkt…

Rezepte
Zutaten

Für kleinere Mengen gilt:
Messerspitze: 2ml
Prise: 2,5ml
Teelöffel: 5ml
Esslöffel: 15ml
Päckchen (Backpulver/Vanillezucker): 8g