Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Elisenlebkuchen

für ca. 20 Stück:
50g Zitronat
2 Eier
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
½ TL Zimt
je 1 Messerspitze Ingwerpulver und Kardamom
275 g geschälte, gemahlene Mandeln
etwa 20 Backoblaten (ø 70 mm)
50 g Puderzucker
etwa 1 EL Rum
etwa 100 g Kakoglasur

Tjaja, die Weihnachtsbäckerei… Im Folgenden ein Lebkuchenrezept, abgetippt von einer aus einer Zeitschrift kopierten Seite in unserem Familienbackbuch:
Zitronat fein würfeln. Eier, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers hellschaumig schlagen, bis die Masse dicklich ist. Gewürze, Mandeln und Zitronat unterheben. Etwa einen Eßlöffel Teig auf jede Oblate geben und mit einem Messer glattstreichen. Oblaten auf Backbleche legen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad/Gas Stufe 2 (Umluft 150 Grad) 15–12 Minuten backen; die Lebkuchen sollen innen noch etwas weich sein. Puderzucker mit Rum glattrühren und die Hälfte der Lebkuchen bestreichen. Zerbröckelte Kakaoglasur im Wasserbad schmelzen, die restlichen Lebkuchen damit überziehen. Trocknen lassen.

Schokoladen-Lebkuchen

Eine schokoladigere Variante gibt es natürlich auch:

130g Mandeln
130g Haselnüsse
50g Blockschokolade
100g Orangeat
100g Zitronat
3 Eier, mittelgroß
60g Zucker
1EL Lebkuchengewürz (oder die Mischung vom normalen Rezept)
etwa 20 Backoblaten (ø 70 mm)
etwas Puderzucker und Rum für die Glasur

Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Lebkuchenglocke – wieder eines dieser Küchenutensilien die man sonst das ganze Jahr nicht braucht. Aber was hört man nicht alles Gutes, es ginge so schnell und unkompliziert und ohne Kleerei, nie wieder ohne, warum also nicht versuchen? Und Tatsache, die Arbeit geht leicht von der Hand, wie Plätzchenbacken halt. Wobei das Rezept auch den Beinamen „Blitz-Lebkuchen” trägt, nicht sicher also woran es genau gelegen haben mag.
Der Teig ist jedoch wirklich schnell gemacht, denn alles, was man durch die Mandelreibe drehen kann, wird durch die Mandelreibe gedreht (also Mandeln, Haselnüsse, Schokolade, Zitronat und Orangeat). Mit Zucker und Gewürzen vermischen, dann nur noch die Eier dazu und kurz und nicht zu feste verkneten, fertig.
Formen und Backen natürlich noch, das geht wie gehabt. Schokolade ist schon im Teig, Puderzucker/Rum als Glasur sind hier also vielleicht besser.