Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Kleckerkuchen

Boden:
500g Mehl
40g Hefe
80g Zucker
250ml Milch, lauwarm
80g Butter
1 Ei

Marmeladenklecker:
250g Kirschmarmelade
1EL Rum
Mohnklecker:
250ml Milch
20g Butter
etwas Zitronenschale
30g Grieß
100g Mohn
50g Zucker
1 Ei
1EL Rum
1/4 TL Zimt
Quarkklecker:
250g Quark
4EL Milch
1 Eigelb
80g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Eiweiß

Streusel:
175g Mehl
100g Zucker
1/2 Pkg. Vanillezucker
100g Butter

Für alle die nicht so recht wissen ob sie lieber einen Quarkkuchen oder einen Mohnkuchen backen wollen, oder denen für aufwendige Dekorationen der rechte Sinn fehlt, ist der Kleckerkuchen wohl der allerbeste Kuchen. Und er hat auch noch Streusel!
Aller Anfang ist ein (nicht allzu-)süßer Hefeteig mit Ei und Butter (wie Dampfnudeln also). Alles gründlich verkneten und gehen lassen, währenddessen den Quark mit Eigelb, Zucker und Vanillezucker verrühren. Je nachdem ob der Quark eher trocken oder eher flüssig ist etwas Milch oder etwas Stärke dazugeben, lieber nicht allzu flüssig, sonst läft der Quark davon. Wenn man zufrieden ist, das Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Für den Mohn zuerst eine dünne Grießsuppe kochen. Also Milch und Butter mit der Zitronenschale aufkochen, Zucker und Grieß dazu und alles etwa 5 Minuten quellen lassen. Dann mit dem Mohn und den restlichen Zutaten verrühren und etwas abkühlen lassen, gelegentlich umrühren.
Für die Streusel gibt es wohl mehrere Zubereitungsmöglichkeiten, entweder mit geschmolzener Butter oder einfach etwas mehr Kneten/Rüren, großen Unterschied macht es wohl kaum (vlt. sind Streusel mit ungeschmolzener Butter etwas buttriger?), nur allzu kalt sollte sie besser nicht sein.
Nur noch die Marmelade mit dem Rum verrühren, dann kann es losgehen. Den Teig auf einem eingefetteten Backblech ausrollen. Mohn, Quark und Marmelade darauf verkleksen, oder zuerst Mohnklekse verteilen, dann Quark und dann Marmelade, oder in einer beliebig anderen Reihenfolge. Durcheinander sollten sie sein und nicht zu groß, aber so genau sieht man das eh nicht denn zum Schluß wird alles unter den Streuseln versteckt. Den Backofen auf 220°C vorheizen und etwas ausruhen. Oder vielleicht abwaschen, dem Kuchen aber 15 Minuten Zeit geben bevor er für etwa 20 Minuten in den Ofen kommt (wenn möglich mit eher ein wenig mehr Unterhitze, sonst werden die Streusel zu schnell dunkel).