Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Käsekuchen süß (Quarkkäsekuchen)

Der Teig:
150g Mehl
1 TL Backpulver
65g Zucker
1 Ei
65g Butter
Die Füllung:
750g Quark
1 Pckg. Vanille-Soßenpulver
60g Stärke
3 Eier
200g Zucker
etwas Milch (0,1l bis 0,3l)
50-75g Rosinen

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, in die Mitte von dem Haufen eine Mulde/Kuhle/Delle drücken, dahinein das Ei und den Zucker, was man schon ein wenig verrühren kann, bis ein Brei entsteht. Die Butter in Stückchen/Flocken dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben (hat jetzt nichts mit Blümchen und Bienchen zu tun), zwei Drittel des Teiges auf dem Boden (von der Form natürlich) ausrollen, mit dem letzten Drittel den Rand versorgen. Mit einer Gabel ein paar Löcher hineinstechen und 20 bis 25 Minuten im vorgeheizten Ofen (175 Grad) vorbacken.
In der Zwischenzeit den Quark etwas abtropfen lassen und die Eier trennen, ein Eigelb mit etwas Milch in einer Tasse verquirlen, das wird nachher noch gebraucht. Das Soßenpulver mit dem Quark verrühren, die Stärke, 2 Eigelb und 130g von dem Zucker nacheinander dazurühren, wenn eine Zitrone im Haus ist (hoffentlich ungesprizt) auch noch die abgeriebene Schale von einer halben selbigen mit hinein, schmeckt auch nicht schlecht. Das Ganze sollte einen cremeartigen Zustand erreichen, notfalls hilft man mit etwas Milch nach.
Die drei Eiweiß jetzt mit den noch fehlenden 70g Zucker zu Eischnee schlagen und unter die Quarkmasse heben, ebenso die gewaschenen und abgetropften Rosinen. Der Teig dürfte jetzt fertig vorgebacken sein, also drauf mit dem Quark und glattstreichen, mit dem vorhin aufgehobenem (wir erinnern uns) Eigelb-Milch-Gemisch bestreichen (für die Farbe) und 45-60 Minuten auf der mittleren Schiebeleiste backen.
Vorsichtig abkühlen lassen, der Kuchen sieht anfangs noch riesig aus, fällt aber mit der Zeit zusammen.