Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » garantiert unvegetarische Lothringer Specktorte
(Quiche Lorraine)

dazu wird zu nehmen empfohlen:
150g einfacher Auslegeteig
50g geräucherter Brustspeck (in dünnen Scheiben)
20g Butter
50g Gruyère (in dünnen Scheiben)
1 kleine Zwiebel
4dl Sahne oder Milch
3 Eier
Salz, Pfeffer

Den Teig am besten ausrollen und in eine runde Kuchenform mit Rand geben. Dem Speck ein wenig entsalzen (2 Minuten in kochendes Wasser geben), die Butter in einer Pfanne zerlassen und den Speck darin leicht kroß werden lassen. Den Kuchenboden mit dem Speck und dem Käse abwechselnd belegen.

Die Zwiebel sehr fein schneiden und in der (hoffentlich noch nicht weggegossenen) Speck-Butter glasig dünsten. Die Sahne oder Milch mit den Eern verquirlen, die Zwiebeln hinzugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Dann über Speck und Käse gießen, dabei hoffen, daß der Rand, den man natürlich ebenfalls mit dem Teig belegt hat, hoch genug ist, das ganze bei 180-200 Grad mit viel Unterhitze etwa 35 Minuten in den Ofen schieben, eventuell den Teig alleine vorher schon blind backen.

Der große Meister Bocuse empfiehlt diesen Kuchen noch warm als Vorspeise für 4 Personen, nimmt dazu auch nur eine kleine Form von 20cm Durchmesser. Entsprechend muß man die Angaben von oben ggf. anpassen, hat die Form also z.B. 24cm Durchmesser, nimmt man ncoh mal die Hälfte dazu und ist auf der sicheren Seite (Beweis: trivial).