Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Mandel-Pflaumen-Törtchen

Mürbteig
8 in Rum eingelegte Trockenpflaumen
80g Butter
80g Zucker
80g Mandeln, gemahlen
20g Mehl
1 Ei
etwas Rum und gehobelte/gestiftelte Mandeln

Ein Muffinblech einfetten, den Mürbteig in zwöle gleichgroße Stücke teilen und die Förmchen auslegen. In den Kühlschrank zum Ausruhen, währenddessen Butter und Zucker schaumig rühren, dann Ei, gemahlene Mandeln und Mehl dazu, zum Schluss den Rum o.ä., brauchts aber nicht wenn man nicht will.
Die am Besten über Nacht oder noch länger eingeweichten Pflaumen kleinschneiden und den Ofen auf 180°C vorheizen. In jede Form etwas Pflaumen geben, dann etwas Mandelcreme, obendrauf die gehobelten oder gestiftelten Mandeln.
Nach etwa 25 Minuten sollten sie fertig sein, schmecken abgekühlt aber noch etwas besser…