Persönliches

was bisher geschah...

Nach der unvermeidlichen Schulzeit, die 1998 am Albert-Einstein-Gymnasium mit dem Abitur und den Leistungskursen Mathe und Physik ihr Ende nahm, folgte der anscheinend (für alle bis auf meinen Bruder, der ist untauglich) noch unvermeidlichere Dienst für's Vaterland (der irgendwann mal Kriegsdienst hieß und jetzt, weil das nicht so schön geklungen hat, Wehrdienst heißt, (nur der Zivi ist noch ein Kriegsdienstverweigerer und kein Wehrdienstverweigerer...)), den ich gegen Unkraut und böse Pflanzen kämpfend als Naturschutz-Zivi vom Landratsamt antrat und 13 Monate später um viele Erfahrungen reicher wieder beendete. Es folgten zwei Jahre Studium der nach wie vor einzigen wahren Wissenschaft in Freiburg. Kurz vor dem Vordiplom ward die Last zu schwer und ich besann mich auf angewandteres, also Luft- und Raumfahrttechnik, z.B. an der TU München. Nach einem 6-wöchigen Vorpraktikum bei MTU Friedrichshafen ging es los. Angesichts der ganz ordentlichen Studentenzahlen (600 Leute in einem Hörsaal), der täglichen »Reise« von München-Blumenau nach Garching und der schlechten Aussicht auf so nette Praktika wie das bei MTU trieb es mich schnell (nach 2 Tagen) in die Flucht und ich wechselte an die FH Weingarten, weil es zum Studieren schon zu spät war konnte das Praxissemester, normalerweise im Dritten, vorverlegt und die Zeit bei MTU weiter ausgedehnt werden, was sehr viel Spaß gemacht hat. Doch auch das ging vorbei, es kam das unvermeidliche Studium mit sehr angenehmen Klassenstärken von so 30 Leuten, ein zweites Praxissemester bei VA Tech und auch die Diplomarbeit zum klangvollen Thema »Entwicklung eines Kerbspannungskonzepts für bauteilspezifische Schweißnähte großer Wanddicke«. Mittlerweile ist das schon Vergangenheit (man wird alt) und ich studiere zusammen mit drei (!) anderen Umwelt- und Verfahrenstechnik in Winterthur, Konstanz und Weingarten. Bislang ist es noch sehr interessant und macht Spaß, mal schaun wie lang das so bleibt und ob es nach den Prüfungen immer noch so aussieht.

running...

was noch wird...

das steht in den Sternen ;-)