Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Teegebäck

…nun gut, eigentlich kann man mehr oder weniger alles zum Tee backen und essen, aber ganz klassisch oder britisch sind wohl Scones (egal ob man „Scoans” oder „Sconns” sagt), oder Welsh Cakes. Beide sind sehr vielseitig, schnell zubereitet und, frisch aus Ofen oder Pfanne, sehr, sehr lecker ;-)

Scones

Zutaten:
350g Mehl
4 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker
85 g Butter
3 EL Zucker
175 ml Milch oder Milch/Sahne
ein wenig Zitronensaft
evtl. ein verkleckertes Ei
oder aber:
(Jamie Olivers crumbliest scones)
150g getrocknete Früchte (Rosinen, …)
Orangensaft zum Einweichen
150g Butter
500g selbsthebendes (?) Mehl
2TL Backpulver (oder 5 bei "normalem" Mehl)
2 gehäufte TL Zucker
etwas Salz
2 große Eier
4EL Milch

Jamie Olivers Rezept klingt verlockend, aber keine Ahnung, hab es noch nicht ausprobiert, funktioniert aber sicher entsprechend.
Mehl, Vanillezucker und Backpulver mischen, die (kalte!) Butter in kleinen Stückchen dazu und alles verreiben, bis es eine gleichmäßig krümelig-flockige Masse gibt.
Dann den Zucker dazu, lose verrühren, nicht zu feste kneten. Die Milch leicht erwärmen und (ja!) den Zitronensaft dazu. Nicht lange zaudern, in die Mitte der Krümel gießen und eher mit den Fingerspitzen als der ganzen Hand schnell und nicht zu gründlich verarbeiten. Krümeliger Teig gibt krümelige Scones, und krümelige Scones sind lecker!
Zur Ausformung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, die Dicke des Teigs sollte aber wohl zwischen 2,5 und 4cm liegen. Gängig sind wohl runde Gebilde, Rechtecke, Dreiecke und Kuchenstücke. Die Menge Teig reicht für zwei ansehliche Runde Kuchen zu je acht Stücken, also 16 ganz wunderbar krümeligen Scones. Vor dem Aufteilen oder nach dem Ausstechen mit, wenn man will, einem Ei oder etwas Milch bestreichen.
Noch mal kurz kühl stellen während der Backofen auf 220°C vorheizt, dann ab damit für (besser wachsame, je nach Ofen geht es vielleicht doch schneller) 10 Minuten. Fertig!
Wem das zu langweilig ist kann anfangen zu experimentieren. So um die 55g von was auch immer sich in der Küche findet sind wohl ein guter Ausgangspunkt. Rosinen, Datteln, Nüsse, Mandeln, Beeren… ich glaube es gibt keine Scones-Polizei die einschreitet wenn man zu weit geht.

Welsh Cakes

Zutaten:
225g Mehl
1,5 TL Backpulver
110g Butter
85g Zucker
1 Ei
evtl. etwas Milch
Rosinen, Sultaninen o. ä.

Von Margaret John gibt es von BBC ein sehr nettes Video, das eigentlich alles sagenswerte sagt. Aber vielleicht kann ja jemand kein Englisch, oder das Video verschwindet, wer weiß…
Auch hier gilt: die kalte Butter mit dem Mehl krümelig verreiben, dann Zucker und Ei dazu, nicht allzu gründlich kneten und die Rosinen nicht vergessen. Etwa 5mm dick ausrollen, whiskyglasgroße Kekse ausstechen und in einer Pfanne trocken etwa 3 Minuten von jeder Seite goldbraun braten. Mit Zucker bestreuen und abkühlen lassen.
Auch hier gibt es Variationen, statt Rosinen z. B. weiße Schokolade, gehackte Mandeln, Pistazien, kandierten Ingwer…