Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Suksessterte

Nøttebunn
5 Eiweiß
200g Puderzucker oder Zucker
200g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
1TL Backpulver
evtl. 1EL Mehl
Krem
5 Eigelb
125g Zucker
evtl. 1 Pk. Vanillezucker
150ml Sahne
200g Butter

Ein klassischer, norwegischer Kuchen für festliche Anlässe. Zusammengerührt ist er schnell, aber Kuchenboden und Creme sollten wieder abgekühlt haben, bevor man sie zusammenbringt – und eine Nacht zum Durchziehen ist auch nur förderlich.
Aber zurück zum Anfang. Eiweiß und Zucker zu Schnee schlagen, dann Backpulver und die Mandeln oder Haselnüsse unterheben. Hat man sie nicht superfein gemahlen wird der Boden hinterher knuspriger, aber man braucht evtl. noch etwas Mehl. In eine Springform füllen und bei 150 °C auf der mittlerren Schiebeleiste für 30 Minuten backen.
Die Sahne zum Kochen bringen, Eigelb und Zucker verrühren, zur Sahne geben und auf 92 °C erwärmen. Rühren nicht vergessen, es sollte eine Creme bleiben und nicht zu Rührei werden. Abkühlen lassen und die weiche Butter unterrühren.
Den Kuchenboden abkühlen lassen, die Creme darauf verteilen, bei Bedarf mit Schokoraspeln o. ä. verzieren.

Quelle: https://www.matprat.no/oppskrifter/gjester/suksessterte/