Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Schüttelkuchen

dazu braucht man:
300g Mehl
200g Puderzucker
200g gemahlene Haselnüsse
80g Blockschokolade, gerieben
1TL Zimt
1 Päckchen Backpulver
und außerdem:
180g Butter bzw. Margarine
1 Tasse (0,2l) starken schwarzen Kaffee
4 Eier
1 Priese Salz

Die Zutaten auf der linken Seite in eine gut schließende Tupperdose geben und ein wenig vermischen, die Margarine in einem kleinen Topf zerlassen, den Kaffee dazugießen und, nachdem das Ganze ein wenig abgekühlt ist, die Eier unterrühren. Das Salz nicht vergessen. Eine Backform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen, den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Topf bzw. dessen Inhalt zu den Mehlsachen dazuschütten, Deckel drauf und alles verschütteln, nicht verrühren oder verschütten!
Es kann passieren, daß das Backpulver mit irgendwas anderem zu reagieren beginnt und sich Gase bilden, das ist eigentlich ganz normal, ohne Deckel merkt man das auch gar nicht, mit Deckel gibt es aber ehe man sich versieht einen leisen Knall und man hat den halben Teig im Gesicht, also Vorsicht.
Ist alles gut gegangen, den Teig, der jetzt aussehen sollte wie ein Teig, in die Form geben und diese im Ofen ca. 60 Minuten backen.
Ist der Kuchen fertig, kann man ihn noch mit Puderzucker bestreuen oder mit Schokolade überziehen, er schmeckt aber auch so ganz gut.