Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Ofenpfannkuchen/Fläskpannkaka

200g Speck, gewürfelt
160g Mehl
600ml Milch
3 Eier
etwas Salz

Wer gerne Pfannkuchen isst, aber nicht gerne Pfannkuchen brät, ist vielleicht mit dieser schwedischen Erfindung glücklich: Der Ofenpfannkuchen. Dazu braucht man eine etwa 30×40cm Auflaufform und eben einen Ofen.
Zuerst kommen die Speckwürfel in die Form und selbige in den Ofen, welcher dann auf 225 °C eingeschaltet wird. Ist der Ofen vorgeheizt (vielleicht auch etwas vorher, besser ab und zu einen Blick riskieren) ist der Speck knusprig oder zumindest etwas ausgelassen. Falls es noch zu trocken aussieht die Form leicht ausbuttern. Das Mehl mit etwa der Hälfte der Milch verrühren, nach und nach den Rest dazu bis alles einen klumpenfreien Pfannkuchenteig ergibt. Die Eier nicht vergessen und etwas Salz.
Alsdann gießt man den Teig in die Form, verteilt ggf. den Speck noch etwas besser und schiebt alles in den Ofen, etwa 20 bis 30 Minuten.
Dazu passen Preißelbeeren.