Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Obatzda

für diese Rarität benötigt man:
1 Camenbert (was haben die so? 200g vielleicht)
100g Butter
1 mittelgroße Zwiebel oder Schalotte
Kümmel, Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zuerst mal: Ich hab keine Ahnung, wie man das Wort korrekt schreibt geschweigedenn ausspricht (wahrscheinlich so ähnlich, bayerisch halt mit langem »o« am Anfang und Betonung auf der ersten Silbe), aber er schmeckt lecker, vor allem zu Weißwurst und Brezeln (als Aufstrich zu verwenden). Aber zur Zubereitung:
Den Camenbert »as-is« kleinschneiden, die Butter dazu und die feingewürfelte Zwiebel, mit den Gewürzen abschmecken und alles verrühren, »anbatzen« eben, wenn mir die Vergewaltigung der bayerischen Sprache hier erlaubt sei.
Wie gesagt, für sich allein ist der Obatzde – naja, nicht gerade ungenießbar, doch kommt er erst mit Brezeln oder Laugenwecken so richtug zur Geltung und findet seine Vollendung mit Rettich, Bier, Weißwurst, süßem Senf, …