Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Kvæfjordkake / weltbester Kuchen

Boden:
150g Butter
125g Zucker
150g Mehl
1TL Backpulver
5 Eigelb
75ml Milch
Baiser:
5 Eiweiß
180g Zucker
100g Mandelsplitter
Vanillecreme:
500ml Milch
1 Pächen Vanillepudding
3EL Zucker
200ml Schlagsahne
2TL Vanillezucker

Das soll er also sein, der beste Kuchen der Welt? Wer weiß, jedenfalls sagt der Norweger an sich (und aus Norwegen kommt diese Leichtigkeit) nicht »Kvæfjordkake« sondern eben »verdens beste kake«, der beste Kuchen der Welt.
Will man sich selbst ein Bild von der Sache machen verquirlt man Butter und Zucker. Ist das schaumig kommen die Eigelb dazu, und dann irgendwann Mehl und Backpulver. Damit es wieder etwas flüssiger wird, zum Schluss etwas Milch. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen, allzudick ist er nicht.
Zweiter Streich: Baiser. Das Eiweiß, geschickterweise aus dem Überbehaltenen der fünf Eigelbe im Teig, steif schlagen, unterwegs den Zucker dazu. Auf dem Boden verteilen, mit den Mandelsplittern bestreuen und für 30 Minuten bei 175°C in den Ofen.
In der Zwischenzeit den Vanillepudding zubereiten und abkühlen lassen. Dann die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unter den Pudding heben. Ist der Kuchen fertig auch diesen abkühlen lassen und in zwei gleich große Stücke schneiden. Gibt es ein schöneres, die Vanillecreme auf das andere streichen, sonst auf irgendeines, das andere Stück draufsetzen. Schmeckt noch besser wenn er (der Kuchen) einen Tag durchgezogen ist.