Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Kartoffelauflauf auf die Art der Dauphiné – Gratin dauphinois

Zutaten für 6 Personen:
500g mittelgroße, regelmäßige, mehlig kochende Kartoffeln
½l Milch
Salz, Pfeffer, Muskatnuß
1 Ei
125g geriebener Gruyère (oder Emmentaler)
1 Knoblauchzehe
60g Butter

Zunächst die Milch aufkochen und wieder lauwarm werden lassen. die Kartoffeln schälen, waschen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden. Mit einer Prise Salz bestreuen, etwas Pfeffer darübermahlen und einen Hauch Muskatnuß darüberreiben. Alles gut vermischen und in eine Terrine oder Schüssel geben. Das Ei verquirlen, durch ein Sieb passieren und mit der lauwarmen Milch verschlagen, bis alles gut miteinander vermischt ist.
2/3 des geriebenen Käses auf den Kartoffeln verteilen und mit diesem vermischen. Die Milch dazugießen, die alle Kartoffelscheiben gerade eben bedecken muß – notfalls noch etwas Milch zugeben. Alles mit einem Spachtel gut umwenden und abschmecken.
Eine feuerfeste, breite und nicht zu tiefe Auflaufform mit Knoblauch ausreiben und buttern. Die Kartoffelmasse mit der Milch hineinfüllen – die Schicht sollte nicht dicker als 6 bis 7 cm sein, und es muß ein Rand von mindestens 1 cm frei bleiben, da die Milch sonst überkochen würde. Den Rand der Form sorgfältig abwischen, damit er nach dem Backen nicht von verbrannten Zutaten verunstaltet wird. Auf dem Kartoffeln restlichen Käse und Butterflöckchen verteilen.
Bei mäßiger Hitze 45 bis 50 Minuten im Ofen überbacken. Der Auflauf, den man nach Belieben auch mit einer Zugabe von dicker Sahne reichhaltiger zubereiten kann, ist dann cremig, saftig und von einer herrlichen, goldenen Kruste bedeckt.