Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Früchtekuchen englische Art

dazu:
250g Margarine
250g Zucker
4 Eier
je eine Prise Salz, geriebene Muskatnuß, Zimt und gemahlene Nelken
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
2 EL Rum
300g Mehl
½ Päckchen Backpulver
50g Orangeat
50g Zitronat
50g Korinthen
100g Sultaninen

Okayokay, die Liste ist vielleicht ein wenig lang, aber man braucht nicht notwendigerweise alles, Zitrone und Rum sind zwar nicht überflüssig aber doch verzichtbar, und Korinthen und Sultaninen kann man sicher auch durch Rosinen ersetzen, einfach kreativ sein. Aber nun zur eigentlichen Zubereitung:
Die Margarine mit dem Zucker verrühren, wie das bei Rührteigen halt nun mal üblich ist, von den Eiern nur die Eigelbe in den Teig, der ja eigentlich noch gar keiner ist, die Eiweiße in eine Extraschüssel, dazu kommen wir später noch. Die ganzen Gewürze dazu und feste durchmischen, so viel ist das ja noch nicht. Das Mehl mit dem Backpulver mischen oder auch nicht und zum Rest dazu, der Teig ist jetzt wahrscheinlich für einen Rührteig ziemlich fest, aber das wird gleich wieder besser.
Von dem Mehl hat man sich vorhin hoffentlich noch einen Eßlöffel zurückbehalten, wenn nicht, nimmt man einen und tut ihn mit Zitronat, Orangeat und Co in noch mal eine Schüssel (richtig, das ist jetzt schon die dritte) und mischt das alles durch, damit es nicht aneinander klebt. Aus den Eiweißen in der Schüssel nebenan schlägt man nun Eischnee (den Rührer oder Schneebesen wenn nicht schon geschehen wieder saubermachen, dann klappt's auch mit dem Eischnee) und hebt diesen unter den Rest vom Teig. Zum Schluß die Früchte dazu, das ganze noch mal kurz rühren, in eine Kastenform bei 180°C auf der mittleren Schiebeleiste etwa 80 Minuten backen.