Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Brownies

1 Tasse Mehl
¾ Tasse Zucker, braun
¾ Tasse Zucker, weiß
½ Päckchen Vanille-Zucker
½ TL Salz
2 TL Backpulver
¼ Tasse Kakopulver
½ Tasse Schokolade, zartbitter, gehackt
½ Tasse Walnüsse, gehackt
3 Eier
¾ Tasse Öl
Mehl und Margarine für die Form, ca. 100g Blockschokolade zum Bestreichen

Ursprünglich (zumindest wenn man Wikipedia glauben darf) sind Brownies eine Art Wichtel, die einem helfen wenn man sie darum bittet. Allerdings darf man sie nicht bezahlen, sonst verschwinden sie. Einer Belohnung steht aber nichts im Wege. Milch reicht wohl schon aus, besser ist aber was Süßes. Wie zum Beispiel Folgendes.
Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Alles zusammenrühren, zuerst die trockenen Sachen, dann Öl und Eier. Gründlich, am besten mit einem Rührgerät, vermischen, der braune Zucker löst sich nur recht widerspenstig lösen. Dafür knuspert es beim Essen, und das kommt nicht nur von den Nüssen…
Den Backofen auf 175°C vorheizen, eine Backform in der Größe eines Blattes DIN A 4 (210×279mm) mit hohem Rand ausfetten und mit Mehl auspudern. Dann rein mit dem Teig und ab in den Ofen, nach 20 Minuten nach dem Rechten sehen, nicht daß was anbrennt. Insgesamt 30 Minuten sollten reichen, sonst werden sie vielleicht trocken und das wäre furchtbar. Noch warm mit der geschmolzenen Blockschokolade bestreichen, in der Form, wenn alles abgekühlt ist in Stücke schneiden. Aber noch leicht warm schmecken sie auch – und nicht nur Wichteln.