Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Brandteig

dazu braucht man:
250ml Wasser
60g Butter
1 Prise Salz
190g Mehl
4 Eier (240 - 260)g

Bei diesem Teig ist es wichtig wie bei keinem anderen, daß die Zutaten genau abgewogen werden, weil der Teig sonst so flüssig wird, daß er davonläft oder so fest, daß er nicht durch die Spritzbeuteltülle paßt.
Das Wasser leicht salzen und mit der Butter zum kochen bringen, die Butter sollte dann irgendwann aufgelößt sein. Das Mehl auf ein Blatt Papier sieben, auf einen Haps in das kochende Wasser schütten, den Topf noch nicht von der Platte nehmen sondern feste rühren. Es sollte sich ein Kloß bilden (kein Brei), der sich irgendwann vom Topfboden lößt. Dann kann man den Topf vom Herd nehmen und den Teig ein wenig abkühlen lassen. Die Eier nacheinander einzeln unter den Teig rühren, den Teig lieber ein wenig zu lang abkühlen lassen, davon geht er nicht kaputt, ist er aber zu heiß, kann es passieren, daß die Eier gerinnen, und das ist nicht Sinn der Sache.
Jetzt kann man den Teig weiter verarbeiten, zum Beispiel zu Windbeuteln. Dazu den Teig in einen Spritzbeutel füllen und mit großem Abstand kleine Haufen auf ein Backblech setzen.
Den Ofen auf 230°C vorheizen, eine Tasse Wasser bereitstellen. Jetzt kommt der gefährlichste Teil von der ganzen Angelegenheit, nicht, weil der Teig explodieren kann oder so was, wenn der Ofen Temperatur hat, schüttet man die Tasse Wasser in den Ofen und schiebt so schnell wie es geht das Blech hinterher. Zum einen kann man sich an dem Dampf, der übrigens zwingend notwendig für das Gelingen erforderlich ist, die Hände oder andere wichtige Körperteile verbrühen, zum anderen hinterläßt das Wasser, besonders stark kalkreiches, unschöne Spuren im Ofen, also am besten backen, wenn Muttern nicht zu Hause ist, dann wird das eventuelle Geschrei, sollte es doch zu schmerzhaftem Kontakt mit Ofen oder Dampf gekommen sein, überhört und die Schäden sind vielleicht schon wieder behoben. Nach 10-15 Minuten sind die Windbeutel übrigens fertig, vorher sollte man den Ofen aber NICHT öffnen, sonst fällt alles zusammen.
Noch warm aufschneiden, abkühlen lassen, mit Schlagsahne füllen und Puderzucker drüber, fertig!