Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Biscotti di Prato

man nehme:
1kg Mehl
8 Eier
1kg Zucker
1 Prise Salz (!)
1 Päckchen Backpulver
etwas Vanille
1 TL abgeriebene Orangenschale
300g geschälte, halbierte Mandeln
100g Haselnüsse
oder aber:
1kg Mehl
5 Eier und ein Eigelb
450g Zucker
8g Backpulver
100g Butter und 70g Margarine
400–500g Haselnüsse/Mandeln/...
Milch zum Bestreichen der Rollen
oder aber:
875g Mehl
550g Mandeln
50g Maismehl
10g Backpulver
10g Salz
10g Aniskörner
300g Butter
690g Zucker
5 Eier
50ml Anislikör
oder aber:
550g Pinienkerne
875g Mehl
50g Maismehl
10g Backpulver
10g Salz
20g Rosmarin
300g Butter
690g Zucker
5 Zitronenschalen
5 Eier
50ml Marsala / Sherry

Die Originalzutaten (oben links) sind aus einem toskanischen Kochbuch, sollten also mehr oder weniger authentisch sein, ergeben aber sehr harte, wenn auch spröde Keks- Steinchen. Die Variante stammt aus original-italienischer Feder, allerdings gibt es wohl sehr, sehr viele regionale Anpassungen. Ausführungen drei und vier sind zwei davon. Das Vorgehen ist für alle jedoch ähnlich (wenn auch oft auf die Eischnee-Kleerei verzichtet wird.)
Das Mehl sieben (in dieser Menge wohl am besten auf den Tisch und nicht in eine Schüssel), in die Mitte des Haufens eine Kuhle drücken und dahinein die Eigelb, Zucker, Salz, Backpulver, Vanille und Orangenschale, die Eiweiße steifschlagen und alles gründlich vermengen. Dann die Nüsse und Mandeln unterkneten und das ganze zu Rollen rollen, die einen Durchmesser von etwa 3cm haben und allesamt auf das Backblech passen sollten, welches leicht eingebutert und mit Mehl bestäubt ist, aber sicherlich geht auch Backpapier. Die Rollen also drauf und leicht flachdrücken, im vorgeheizten Ofen bei 175°C etwa 8 Minuten backen, danach von den Rollen 1-1,5cm dicke Scheiben schneiden (leicht schräg) und das ganze nochmal in den Ofen, bis es goldbraun ist, fertig.