Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Käse-Reis-Auflauf

man braucht:
1 EL Butter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150g Reis
1dl Weißwein
4dl Fleischbrühe
und dann noch:
3 Eier
1dl Sahne+Milch
1 Zwiebel
250g geriebener Bergkäse
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Zwiebel fein hacken, die Knoblauchzehe pressen, in der zerlassenen Butter andämpfen. Den Reis dazugeben und glasig dünsten. Mit dem Weißwein und der Brühe löschen und anschließend noch 12 Minuten weiterkochen. Der Reis ist noch nicht durch und ziemlich flüssig, was auch gut so ist, sonst verkocht er nachher.
In der Zwischenzeit könnte man die Eier mit dem Milch-Sahne-Gemisch verquirlt, die Zwiebel fein geschnitten und untergerührt, das ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt und alles mit dem Käse vermischt haben.
Den Reis in die Auflaufform füllen und mit der Ei-Käse-Masse begießen.
Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiebeleiste ca. 30 Minuten goldbraun backen und anschließend essen, bevor er zusammenfällt.
Dieses Rezept ist noch nicht von mir ausprobiert worden, es hört sich jedoch so lecker an, daß ich es schon vorab aufgeschrieben hab. Da es für 4-5 Personen gedacht ist, sind experimentierfreudige Mit-Esser jederzeit zur Premiere willkommen.