Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Spanischer Apfelkuchen

für den Kuchen:
4 Äpfel (geschält und gewürfelt)
200g Butter
200g Zucker
200g Mehl
4 Eier
125g gemahlene Haselnüsse
2 EL Kakao
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL Rum
für den Zuckerguß:
200g Puderzucker
2 EL Rum
etwas Zitronensaft

Die gewürfelten Äpfel mit dem Rum und etwas Zucker vermischen und etwa eine Stunde durchziehen lassen. In der Zwischenzeit aus allem anderen einen Teig zusammenrühren, was nicht zum Guß gehört (hört sich brutal an, geht aber sehr gut, der Teig ist nämlich für einen Kuchenteig recht cremig...). Anschließend die durchgezogenen Äpfel dazu unterrühren, in eine runde Kuchenform füllen und bei 175°C im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiebeleiste eine Stunde backen lassen (wenn es reicht, meine Versuche waren bisher - bei vorgeschriebener Backdauer und -temperatur - immer noch ein wenig un-gar). Danach den Kuchen mit Zuckerglasur bestreichen und nach Lust und Laune verzehren.
Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich weiß nicht, was an diesem Kuchen so spanisch sein soll, oder woher er seinen Namen hat, Vorschläge sind jederzeit (nur nicht nachts per Telefon) willkommen.