Spezielles

Spezielles  » Rezepte  » Elsässer Apfelkuchen

Boden:
200g Mehl
100g Butter
1 Eigelb
30g Zucker
1 Prise Salz
2 EL Wasser
Belag:
1kg Äpfel
2 EL Zitronensaft
Guss: 100g Zucker
3 Eier
1 Vanilleschote
1/8 l Sahne

Alle Teigzutaten in eine Schüssel und miteinander verkneten, der Teig sollte nicht mehr krümelig sein aber auch nicht kleben, Mürbteig eben, entweder Butter (falls krümelig) oder Mehl (falls klebrig) dazu. Man gönne ihm anschließend etwas Ruhe und Abkühlung.
In der Zwischenzeit kann man zum Beispiel die Äpfel waschen, schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und einritzen in der Art, dass eine Schnittfläche des Apfelviertels auf der Arbeitsfläche ist, die Schnitte erfolgen dann parallel zur zweiten Schnittfläche so tief, dass er nicht auseinanderfällt und der Zitronensaft, mit dem die Schnitze hinterher bepinselt werden, besser einziehen kann.
Jetzt wird der Teig wieder hervorgeholt und ausgerollt, etwa 4mm dick, eben so dass man eine Kuchenform damit auskleiden kann. Den Boden etwas pieksen und die Äpfel darauf verteilen. Im auf 200°C geheizten Ofen auf dem zweiten Einschub von unten etwa 20 Minuten vorbacken. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, Vanillemark und Sahne dazu, auf den halbgebackenen Kuchen gießen und weitere 25 Minuten garen lassen.